Astronomietag 2010

Am Samstag den 24. April 2010 fand Bundesweit der 8. Astronomietag statt.

Nachdem auch in diesem Jahr die ötliche Presse (Main-Post und Main-Echo) im Vorfeld das ganze angekündigt hatte, öffnete ich gegen 17:00 Uhr die Türen zu meinem Garten, um der astronomisch interessierten Bevölkerung einen Blick ins Weltall zu ermöglichen.

Anfangs konnten wir durch einen speziellen H-Alpha Sonnenfilter einen Blick auf die Sonne richten, und so die Protuberanzen am Sonnenrand sichtbar machen.

Nach Einbruch der Dämmerung füllte sich der Garten schnell.

So konnten im Laufe des Abends ca.50-60 Personen begrüßt werden.

Den Besuchern wurde zunächst die Technik erklärt und dann konnte ein Blick durch das Teleskop geworfen werden.

Beeindruckt vom Anblick des zunehmenden Mondes im Fernrohr und später vom Highlight des Abends, dem ringgeschmückten Planeten Saturn, waren viele Besucher begeistert.

Später konnte am Computer noch einige selbst gemachte Bilder von Galaxien, Nebeln, Sonne, Mond und Planeten gezeigt werden.

Das Wetter spielte in diesem Jahr ganz hervoragend mit.

Hier nun noch ein paar Eindrücke kurz vor Sonnenuntergang:

astrotag2010_b4.jpg (473355 Byte) astrotag2010_b1.jpg (629809 Byte) astrotag2010_b2.jpg (491113 Byte) astrotag2010_b3.jpg (546728 Byte)