Mondfinsternis am 16.05.2003

Am Morgen des 16.05.2003 klingelte mein Wecker um 3:30 Uhr MESZ. Ich hatte mein Teleskop ein C 8 bei mir zu Hause aufgebaut in der Hoffnung von da aus Bilder der Totalen Mofi aufnehmen könnte.

Zunächst sah auch alles ganz gut aus, der Mond stand hell und klar am Himmel so dass ich gegen 4:05 Uhr mit den ersten Aufnahmen durchs C 8 beginnen konnte.Nach ca 30 min sah ich wie sich der Frühnebel über dem Maintal ausbreitete. Innerhalb von 15 min war der Mond hinter einer Nebelwand verschwunden. Was tun - guter Rat war jetzt teuer. Ich nahm also meine Spiegelreflexkamera mit einem 500 mm Teleobjektiv auf einem Fotostativ.

Mein erster Halt war ein Feldweg an der A 3 zwischen den Ortschaften Triefenstein und Altfeld dort machte ich meine nächsten Aufnahmen von der immer weiter verfinsterten Mondsichel. Doch nach ca. 20 min sah ich wie auch hier Nebel aufzog. Also schnell ins Auto und ab zu meinem nächsten Halt. Ein Feldweg zwischen Röttbach und Michelrieth bei Marktheidenfeld. Hier konnte ich dann den Rest der Finsternis fotografieren, bevor gegen 6:00 Uhr der Mond im Morgengrauen verschwand.

Die Ergebnisse meiner Bemühungen möchte ich in Form einiger Bildern hier zeigen.

Kopie von MOFI-01.jpg (32266 Byte) Kopie von MOFI-02.jpg (32806 Byte) Kopie von MoFi-05.jpg (312550 Byte)