Komet Swassmann-Wachmann P 73 am 30.04.2006

Komet Schwassmann-Wachmann P 73 aufgenommen am 30.04.2006 zwischen 1:45 Uhr und 2:30 Uhr MESZ.

Aufnahmeinstrument war ein Takahashi FS 78/630 mm und eine ST 8 XME von Sbig. Dabei wurden 12 Aufnahmen a 3 min belichtet.

Der 1930 von zwei deutschen Astronomen entdeckte Komet P73/Schwassmann-Wachmann hat eine bewegte Vergangenheit - und wahrscheinlich keine große Zukunft mehr. Er umrundet die Sonne innerhalb von nur 5,4 Jahren. Sein Orbit ist für einen Kometen auch auffallend klein: Er reicht ungefähr vom Erdorbit bis zum Jupiterorbit, wobei sein sonnennächster Punkt, in dem der Komet also einem Maximum an Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, relativ nahe an der Erde liegt und damit beste Beobachtungsmöglichkeiten bietet.

Andere Bildbearbeitungsversionen können weiter unten angeschaut werden.

Weitere Bildbearbeitung mit Giotto bearbeitet:

Das gleiche Bild, allerdings auf die Sterne zentriert: