Astronomietag 2009

Das war der 7 Astronomietag am 04.04.2009 in Marktheidenfeld Am Samstag den 04 April 2009 fand der 7 Astronomietag in meiner Sternwarte in Marktheidenfeld statt. Nachdem die örtliche Presse (Main-Post und Main-Echo) im Vorfeld das ganze angekündigt hatte, öffnete ich gegen 17:00 Uhr die Türen zu meinem Garten um der astronomisch interessierten Bevölkerung einen Blick ins Weltall zu ermöglichen. Anfangs konnten wir durch einen speziellen H-alpha Sonnenfilter einen Blick auf unsere Zentralgestirn richten, und so die Protuberanzen am Sonnenrand sichtbar machen. Nach Einbruch der Dämmerung füllte sich der Garten schnell und so konnten im Laufe des Abends ca. 50-60 Personen begrüsst werden. Den interessierten Besuchern ( die weitesten kamen aus Miltenberg) wurde zunächst die Technik erklärt und danach konnte jeder einen Blick durch das Teleskop werfen. Später wurden am Computer noch einige selbst gemachte Fotos von Galaxien, Nebeln, Sonne, Mond und Planeten gezeigt und den sehr interessiertem Besucher erklärt wie die Fotos gemacht wurden und mit welchem Aufwand bei der Astrofotografie gearbeitet wird. Das Wetter spielte in soweit mit, das jeder einen Blick auf den Mond werfen konnte wenn auch immer wieder Wolken durch das Bild huschten. Alles in Allem ein wie ich finde gelungener Astronomietag, der sicherlich nicht der letzte war an dem ich die Türen zu meiner Sternwarte für Besucher öffnen werde.

Im Anschluss noch ein paar Bilder der Aktion:

astronomietag09-b3.jpg (529801 Byte)
Wegweiser für die Besucher
astronomietag09-b4.jpg (538404 Byte)
An den Stellwänden konnten sich die Besucher informieren.
astronomietag09-b1.jpg (626939 Byte)
Früh übt sich wer ein Meister werden will.
astronomietag09-b2.jpg (520392 Byte)
Diese Besuchergruppe kam extra aus Miltenberg nach Marktheidenfeld.
astronomietag09-b5.jpg (568356 Byte)
Hier konnte mit Hilfe des H-alpha Filters die Protuberanzen auf der Sonne gezeigt werden.
astronomietag09-b6.jpg (456777 Byte)