Partielle Sonnenfinsternis am 03.10.2005

Die Wetterprognosen versprachen es schon Tage vorher. In unserer Region (Würzburg) sollten die Möglichkeiten einer Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis vom 3. Oktober 2005 sehr gering bleiben. Was also tun?

Am Abend vor dem Ereignis überlegte ich mir, wo könnten die Chancen wohl am besten sein, ohne eine allzuweite Fahrt in Kauf nehmen zu müssen.

Ich entschied mich dafür in die Region Gießen zu fahren, genauer gesagt ich landete schließlich ca 100 km nordwestlich meines Heimatortes Marktheidenfeld in Florstadt-Stammheim, das liegt direkt an der Autobahn A 45 in Richtung Gießen.

Ich konnte durch Wolkenlücken ein paar schöne Aufnahmen mit meiner Canon EOS 300 D machen.

Verwendet habe ich dabei zum einen mein Canon Objektiv mit der Brennweite 18-55 mm und ein Beroflex Teleobjektiv 500 mm 1:8 das ich mit Hilfe eines Übergangsadapters an meine 300 D dranschraubte.

Sonnenfilterfolie musste ich bei meinen Aufnahmen keine verwenden, dass erledigten die Wolken.

Im Nachhinein kann ich wohl sagen dass sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt hat, die Nächste in unserem Raum sichtbare partielle SOFI findet am 29.März 2006 statt.

Hier noch ein paar Bilder der Sonnenfinsternis.

SOFI-031005-b1.jpg (259203 Byte) SOFI-031005-b2.jpg (224805 Byte) SOFI-031005-b3.jpg (369073 Byte) sofi-auschnitt1a.jpg (305632 Byte) sofi-auschnitt2a.jpg (272014 Byte)