Partielle Sonnenfinsternis am 31.05.2003

Auf dieser Seite möchte ich Euch einen kleinen Bericht über die Beobachtung der partiellen Sonnefinsternis vom 31.05.2003 geben.

Der Wecker klingelte bei mir an diesem Samstag den 31.05.2003 um 4:00 MESZ. Nach einem Blick aus dem Fenster war mein Optimismus erst einmal dahin.

Aus der Ferne hörte ich Donnergrollen, gleichzeitig wurde der Himmel von Blitzen erhellt.

Trotzdem machte ich mich gegen 4:30 Uhr auf den Weg zu meinem Beobachtungsplatz der ca.30 km von meinem Heimatort entfernt gelegen ist. Um 5.00 Uhr kam ich auf der Anhöhe westlich von Würzburg an. Sofort baute ich meine neue Digicam die Canon Powershot A 70 auf mein Stativ und brachte alles in Position.

Gegen 5:23 Uhr MESZ sah ich plötzlich die zwei Hörnerspitzen der aufgehenden Sonne über dem Horizont.

Im weitern Verlauf konnte ich gegen 6:07 Uhr mehrere Bilder bei klarem Himmel machen(dabei hatte ich mein Objektiv mit der Sonnenfilterfolie der Firma Baader geschützt).

Gegen 6:22 Uhr MESZ machte ich das letzte Bild. Müde aber zufrieden trat ich die Heimreise mit meinem Auto an. Je näher ich meinem Heimatort kam umso heftiger begann es zu regnen.

Anbei noch ein paar Bilder von der SOFI

SOFI-1.jpg (88962 Byte)    SOFI-0.jpg (180240 Byte)

Das Bild 1 wurde um 5:23 Uhr MESZ aufgemommen.

Das Bild 2 wurde um 5:25 Uhr MESZ aufgenommen.

SOFI-3.jpg (66415 Byte)SOFI-2.jpg (157540 Byte)

Das Bild 3 wurde um 5:55 Uhr MESZ aufgenommen.

Das Bild 4 wurde um 6:07 Uhr MESZ aufgenommen.

Dabei war es sehr klar(Ich mu�te mit Filterfolie arbeiten)

Da waren die Wolken schon wieder da.

SOFI-4.jpg (151424 Byte)

Das Bild 5 wurde um 6:22 Uhr MESZ aufgenommen.