IC 434 am 28.01.2006

horsehead-280106-web.jpg (1134101 Byte)

Der Pferdekopfnebel ist eine Dunkelwolke im Sternbild Orion und eines der bekanntesten astronomischen Objekte.

Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von kaltem Gas und Staub, deren Form an einen Pferdekopf erinnert. Sie liegt direkt vor einem rötlich leuchtenden Emisionsnebel (IC 434), sodass sie sich vom helleren Hintergrund abhebt. Die Gasmassen sind in Bewegung, wodurch der Nebel in einigen tausend Jahren einem Pferdekopf nicht mehr ähneln wird.

Der Pferdekopfnebel ist etwa 1.500 Lichtjahre von uns entfernt. Seine größte Ausdehnung beträgt etwa 3 Lichtjahre. Obwohl er damit von der Erde aus etwa ein Viertel so groß wie der Erdmond erscheint, kann er aufgrund der geringen Helligkeit nicht mit bloßem Auge betrachtet werden und benötigt längere Belichtungszeiten. Wegen der großen Fläche und der geringen Helligkeit ist eine visuelle Beobachtung auch mit großen Fernrohren sehr schwierig.

Die oben gezeigte Aufnahme wurde am 28 und am 30 Januar 2006 mit einem Takahashi FS 78 bei 630 mm Brennweite aufgenommen.

Verwendet wurde dabei eine ST 8 XME Camera wobei im einzelnen folgende Belichtungszeiten verwendet wurden.

42 x h-alpha a 5 min; 7 x rot; 7 x grün; 9 x blau alle je 5 min